Die Schießstandtechnik ist in Bezug auf Bildprojektion und Treffererkennung in Zusammenarbeit mit SST (www.sst-germany.de) konzipiert worden, einem der renommiertesten Schießstandtechnik-Herstellern Deutschlands.
Im 1. Obergeschoss befindet sich die 50 Meter Schießbahn. Mit fast 15 Metern Breite zählt diese zu den bundesweit größten ihrer Art.
Der vordere Stahllamellen-Geschossfang mit Rückprallschutz nimmt Geschosse mit einer Energie bis 7000 Joule auf.
Die Besonderheit der RSA 1 ist der zusätzliche seitliche Geschossfang im vorderen Bereich, mit integriertem Rückprallschutz aus Gummigranulat-Blöcken mit hohlen Kammern, in der die Projektile aufgefangen werden.
Dieser Geschossfang ist für den Beschuss bis 4000 Joule ohne Sicherheitsabstand ausgelegt und wurde seitlich auf einer Länge von 12 Metern verbaut. Somit ist räumliches wie dynamisches Schießen in einem Bereich von 270 Grad möglich.
Im 2. Obergeschoss sind neben der 25 Meter Schießbahn mehrere Seminar- und Trainingsräume untergebracht. Ein Umkleidebereich mit abschließbaren Spinden und ein Waffenreinigungsraum sind ebenfalls auf dieser Ebene integriert. Die 25 Meter RSA 2 wird analog zur 50 Meter RSA 1 ausgestattet. Es wurde lediglich auf den seitlichen Geschossfang verzichtet.
Mit einer Luftleistung von über 80.000 Kubikmetern pro Stunde entspricht die Lüftungsanlage den erhöhten behördlichen Anforderungen und versorgt die Räume mit Frischluft durch konstanten Luftaustausch.
Ein innovatives wie stufenweise einstellbares Heiz- und Kühlsystem mit Wärmerückgewinnung gewährleistet bei jeder Wetterlage sowie bei Extremtemperaturen ein erfolgreiches und zuverlässiges Training.
MSTZ GEBÄUDE
Die gesamte Baumaßnahme wird von einem behördlichen sowie einem zivilen Schießstandsachverständigen begleitet. Das Schießzentrum wurde konzipiert um innovatives wie realitätsnahes Einsatztraining für Polizei und Militär zu ermöglichen. Es kann aus allen Zwischendistanzen geschossen werden.
Das gesamte Gebäude ist voll klimatisiert und belüftet, so dass ganzjährig ohne Einschränkungen bei großer Hitze oder niedrigen Außentemperaturen trainiert werden kann.
Das Bauwerk besteht aus wärmegedämmten, monolithischem Mauerwerk. Die Außenwände im Bereich der Schießbahnen im 2. und 3. Obergeschoss bestehen aus einer zweischaligen Konstruktion aus Stahlbeton, mineralischer Dämmung, einer Luftschicht und einer vorgehängten Mauerwerksfassade mit Vollklinker. Das gesamte Gebäude ist mit hocheffizienten Schallschutzfenstern und Türen ausgestattet.
Auf jeder Etage befindet sich eine WC-Anlage mit mehreren Toiletten. Im 2. Obergeschoss gibt es zusätzlich ein Bad mit Dusche.
Alle Ebenen der Schießanlage sind durch einen Personen- und Lastenaufzug erreichbar, so dass barrierefreier Zugang gewährleistet ist.
Insgesamt stehen den Besuchern 135 PKW-Stellplätze und mehrere Ladestationen für Elektroautos auf dem Gelände zur Verfügung. Im Bereich des Einganges für Dauermieter befinden sich großzügigere Stellplätze für Mannschaftstransportwagen.